Freitag, 23. März 2007

Revell Neuheiten März 2007

Revell präsentiert als Neuheiten im März 2007 3 neue Modelle aus den Bereichen "Flugzeuge", "Hubschrauber" und "Schiffe". Es sind dies Heikel HE 177 A-6, Mil Mi-24 D/E und Smit Houston.

Heinkel He 177 A-6 "GREIF" & HS 293
Die He 177 stellte eine revolutionäre Konstruktion dar und war der einzige viermotorige Bomber der Luftwaffe; er kam ab 1942 zum Einsatz. Der Antrieb der He 177 erfolgte durch zwei zusammen gekoppelte Daimler-Benz DB 601 Motoren, die über ein Ausgleichsgetriebe einen Propeller auf einer gemeinsamen Welle antrieben. Überhitzungen führten immer wieder zu Triebwerksbränden und brachten der He 177 schnell den Spitznamen "Reichsfackel" ein. Mit der He 177 sollten später vor allen Dingen die einsatzfähigen Gleitbomben zum Einsatz kommen. Die Henschel Hs 293A war der erfolgreichste Fernlenkkörper während des zweiten Weltkriegs.

Mil Mi-24 D/E "Hind"
Der Erdkampfhubschrauber Mi-24D ("Hind D") flog erstmals 1972. Der etwas schwerere Mi-24V ("Hind E") ist mit dem Raketenkontrollsystem SPS-24V für AT-6 Raketen zur Bekämpfung gepanzerter Ziele ausgerüstet und wurde von 1976 bis 1986 produziert. Bei einer Waffenzuladung bis zu 2 t verfügen beide Versionen über eine enorme Feuerkraft. Der gesamte vordere Rumpfbereich ist gepanzert. Der Mi-24 wird deshalb auch als "fliegender Panzer" oder "Krokodil" bezeichnet. Es sind bisher etwa 2000 Einheiten aller Varianten produziert und davon rund 600 Maschinen in 40 Länder exportiert worden.

Smit Houston
Kleines Kraftpaket, das als Modell in 1:200 ganz groß raus kommt! Dieser über 67m lange Hochsee taugliche Hafenschlepper ist mit seiner Super-Power in der Lage, z.B. havarierte große Schiffe freizuschleppen und auch über große Strecken zu ziehen. Der 16-Tausend-PS-Antrieb besteht aus zwei Stork-Werkspoor-TM-410-Turbolader-Diesel-Motoren. Die gesamte hochmoderne Technik dieses Schleppers kann sowohl von der Brücke, als auch vom klimatisierten Kontrollraum im Maschinenraum bedient werden.

Keine Kommentare: